Ober & Niederbayern, Oberpfalz

Dipl. Betr.wirt Sikko Neupert M.A.

Mobil: +49 177 / 270 7767

Bayerisch-Schwaben

Dr. Marcus Simm M.A.

Mobil: +49 1590 / 40 71 884

Franken, Baden-Württemberg & Hessen

Thomas Kozik M.A.

Mobil: +49 1590 / 415 444 1

Büro für Archäologie – Neupert, Kozik & Simm

+49 177 / 270 7 7 67

Nailastr. 2

81737 München

Würzburg Innenstadt

Seit 2019 ist unser Büro als exklusiver archäologischer Partner für die Mainfranken Netze in Würzburg tätig. Unsere Tätigkeiten hierbei sind hauptsächlich die Begleitung von Erneuerungen und Neuverlegungen der Gas, Wasser, Strom und Fernwärmeversorgung im denkmalrechtlich Geschützen historischen Stadtkern von der Stadt Würzburg.

Dabei konnten wir bisher viele Strukturen der städtischen Baustruktur vor der Bombardierung am 16. März 1945 dokumentieren, unter anderem wurde immr wieder die historische Tiefe der Befunde klar, da einige Keller, welche bis 1945 genutzt worden sind, noch auf hochmittelalterlichen Fundamenten gründeten, bzw. Bauphasen aus dieser Epoche aufwiesen.

Zudem stießen wir häufig auf unterirdische Spuren von Würzburgs Barockisierung aus dem 17. und 18. Jahrhundert, wie z.B. die Kanalisation von Balthasar Neumann sowie zahlreiche weitere Ab- und Zuflüsse verschiedenster frühneuzeitlicher Kanalsysteme.

Schließlich konnten wir auch an einigen Stellen die im 19. Jahrhundert geschleiften, barocken Bastionen der Stadtbefestigung in ihrem Verlauf und ihrer Ausdehnung dokumentieren.

Hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner und Auftraggeber MFN sowie der beteiligten Baufirmen. Unsere Aufgaben konnten so stets in gegenseitigem Verständnis und in einem sehr angenehmen Arbeitsklima verrichtet und die archäologisch bedingten Unterbrechungen auf ein Minimum reduziert werden.