Ober & Niederbayern, Oberpfalz

Dipl. Betr.wirt Sikko Neupert M.A.

Mobil: +49 177 / 270 7767

Bayerisch-Schwaben

Dr. Marcus Simm M.A.

Mobil: +49 1590 / 40 71 884

Franken, Baden-Württemberg & Hessen

Thomas Kozik M.A.

Mobil: +49 1590 / 415 444 1

Büro für Archäologie – Neupert, Kozik & Simm

+49 177 / 270 7 7 67

Nailastr. 2

81737 München

Schwabmünchen – Archäologie im Zeichen der Pandemie

 

In Schwabmünchen baut unser Kunde – die Ritter GmbH – ihre Kapazitäten für die Herstellung von medizinisch wichtigen Verbrauchsmaterialien aus. Im Zeichen von COVID-19 hat sich der Bedarf an zuverlässlich hergestellten Kunststoffmaterialien wie Pipettenspitzen und Mikrotiterplatten extrem erhöht. Um Engpässe auf dem europäischen Markt zu vermeiden musste schnell eine neue Fertigungshalle entstehen.

Mit der Hilfe von kurzfristig beschäftigen Archäologen aus ganz Europa und in Kooperation mit PlanaTeam Augsburg und dem Archäologischen Arbeitskreis Allgäu konnten größere Bauverzögerungen vermieden werden und die neue Halle wird noch vor dem Winter weitgehend fertig gestellt sein.

Auf der Fläche konnte ein römisches Militärlager des 1. Jahrhunderts n.Chr. dokumentiert werden. Der Platz wurde aber bereits in der späten Eisenzeit, in der Spätbronzezeit und sogar im Neolithikum besiedelt und genutzt. Insgesamt konnten fast 800 archäologische Einzelbefunde freigelegt und fotographisch wie zeichnerisch aufgenommen werden.

Unter den Fundstücken heben sich ein beinerner Würfel aus keltischer Zeit sowie ein silber plattiertes und Niello-verziertes Pferdegeschirr der Römerzeit (1. Jh. n. Chr) hervor sowie einige komplett erhaltene und bewusst im Boden deponierte Gefäße der Urnenfelderkultur. Imposant ist der 3m tiefe spitz zulaufende Umwehrungsgraben, der den militärischen Standort kennzeichnet.