Ober & Niederbayern, Oberpfalz

Dipl. Betr.wirt Sikko Neupert M.A.

Mobil: +49 177 / 270 7767

Bayerisch-Schwaben

Dr. Marcus Simm M.A.

Mobil: +49 1590 / 40 71 884

Franken, Baden-Württemberg & Hessen

Thomas Kozik M.A.

Mobil: +49 1590 / 415 444 1

Büro für Archäologie – Neupert, Kozik & Simm

+49 177 / 270 7 7 67

Nailastr. 2

81737 München

Ausgrabung in Reitham bei Warngau

Zwischen dem 26.07. und 23.09.2021 wurde eine Fläche in Reitham bei Warngau archäologisch untersucht, da dort bereits vor ca. 100 Jahren menschliche Skelette entdeckt wurden. Die nahe gelegene „Pestkapelle“ Maria Heimsuchung aus dem 17. Jahrhundert ließ zunächst an frühneuzetliche Gräber denken.

Es konnten umfangreiche Siedlungsbefunde des Hochmittelalters bis zur Neuzeit dokumentiert werden. Auch West-Ost-ausgerichtete beigabenlose Bestattungen in gestreckter Rückenlage wurden aufgedeckt. Während sich vier davon in erahnbaren Reihen nahe der Kapelle befanden, wurde unerwartet eine weitere Bestattung etwa  85m weiter hangabwärts nach Südosten entdeckt. Alle Bestattnugen wurden C14-datiert und erbrachten überraschenderweise Datierungen zwischen dem frühen 7. bis zum späten 8. Jahrhundert.

Am tiefsten Punkt der Grabung wurde ein Brunnen ausgegraben, dessen Hölzer in den tieferen Lagen sehr gut erhalten war. Die vorläufige dendrochronologische Analyse erbrachte ein Fälldatum um 900 (Waldkante nicht erhalten). Eine paläobotanische Untersuchung der nutzungszeitlichen Schichten und der Verfüllschichten erbrachte wertvolle Hinweise zur landwirtschaftlichen Nutzung des Grundstücks.