Ober & Niederbayern, Oberpfalz

Dipl. Betr.wirt Sikko Neupert M.A.

Mobil: +49 177 / 270 7767

Bayerisch-Schwaben

Dr. Marcus Simm M.A.

Mobil: +49 1590 / 40 71 884

Franken, Baden-Württemberg & Hessen

Thomas Kozik M.A.

Mobil: +49 1590 / 415 444 1

Büro für Archäologie – Neupert, Kozik & Simm

+49 177 / 270 7 7 67

Nailastr. 2

81737 München

Neufahrn bei Freising  

In Neufahrn bei Freising stieß man im Frühjahr 2021 auf eine große Anzahl archäologischer Befunde aus dem Frühen Mittelalter. Diese bilden wohl den Kern des historischen Neufahrn („Niuuiura“), welches 804 erstmals urkundlich Erwähnung fand. Die Siedlungsspuren umfassen neben einem großen Kreisgraben von 8 m Durchmesser, fünf Brunnen und elf Grubenhäusern auch ein über 20 Meter messendes Langhaus. 

Zu den interessantesten Entdeckungen gehörten jedoch sieben menschliche Skelette, drei Frauen und vier Männer im Alter von 25 bis 60 Jahren. Begraben wurden die Individuen teils in Doppel- und Dreierbestattungen und immer in unmittelbarer Nähe zu Grubenhäusern, Häusern oder Brunnen.  

Das Besondere an zweien dieser Befunde war, dass es sich sowohl um Gräber als auch Brunnen zugleich handelte. Drei der Leichname waren direkt über kurz zuvor verfüllten Brunnenschächten platziert worden. Das verfüllte Material sackte in den folgenden Jahrzenten und Jahrhunderten sukzessive nach, sodass mittig jeweils eine Kuhle entstand, in die die darüber gebetteten Toten bis zu 40 cm tief nachsackten. Das resultierende Bild ist wohl am ehesten mit „wie in einem Sitzsack liegend“ zu beschreiben.  

Das wiederholte Auftreten dieser äußerst ungewöhnlichen Bestattungsform lässt auf Systematik schließen. Eine denkbare Erklärung für dieses Phänomen könnte die Aufgabe des Siedlungsortes nach einer Katastrophe, wie z.B. einer Epidemie, sein. In diesem Fall wären die Siedlungsspuren durchweg in die Zeit vor den Grablegungen zu datieren.