Ober & Niederbayern, Oberpfalz

Dipl. Betr.wirt Sikko Neupert M.A.

Mobil: +49 177 / 270 7767

Bayerisch-Schwaben

Dr. Marcus Simm M.A.

Mobil: +49 1590 / 40 71 884

Franken, Baden-Württemberg & Hessen

Thomas Kozik M.A.

Mobil: +49 1590 / 415 444 1

Büro für Archäologie – Neupert, Kozik & Simm

+49 177 / 270 7 7 67

Nailastr. 2

81737 München

Jengen

In Jengen wurden neun Körperbestattungen in insgesamt acht Grabgruben vorgefunden. Die Verstorbenen wurden mit leicht angewinkelten Extremitäten auf der Seite liegend beigesetzt. Dabei gelangten die männlichen Individuen mit dem Kopf im Norden, die weiblichen Bestattenten mit dem Kopf nach Süden in die Gräber, so dass der Blcik jeweils gen Osten gerichtet ist . Zwei der Grabgruben wurden doppelt belegt, eine war dagegen leer.

Bemerkenswert ist die ausgesprochen reiche Ausstattung der Gräber mit Trachtbestandteilen und Schmuck aus Bronze. Zudem konnten klare Hinweise auf hölzerne Grabeinbauten dokumentiert werden.

Zu den Referenzen 2016

Zu unseren Leistungen