Ober & Niederbayern, Oberpfalz

Dipl. Betr.wirt Sikko Neupert M.A.

Mobil: +49 177 / 270 7767

Bayerisch-Schwaben

Dr. Marcus Simm M.A.

Mobil: +49 1590 / 40 71 884

Franken, Baden-Württemberg & Hessen

Thomas Kozik M.A.

Mobil: +49 1590 / 415 444 1

Büro für Archäologie – Neupert, Kozik & Simm

+49 177 / 270 7 7 67

Nailastr. 2

81737 München

Essenbach

In Essenbach bei Landshut konnte ein Teil einer spätmerowingischen bis frühkarolingischen Siedlung mit Hofgrablege aufgedeckt werden. Ansatzpunkt für die zeitliche Einordnung gibt vor allem ein Grabbefund mit gewickelten Glasperlen am Hals der bestatteten Person, welche in die 2. Hälfte des 7. Jh.s n. Chr. datieren (Sie entsprechen der altheimer Perlenkombinationsgruppe 6 von Dr. Johannes Sebrich). Die Nähe der Gräber zu den mächtigen Hausgrundrissen lässt sie der Gruppe der Hofgrablegen zuschreiben, einem weit verbreiteten Phänomen der ausgehenden Merowingerzeit in der Zeit etwa um 700 n. Chr.

Das Gehöft und die Grablegen waren damals vermutlich von einem Graben mit Palisadenzaun umfasst, welcher in Teilen ebenfalls bei den Ausgrabungen aufgedeckt wurde.

Insgesamt wurden 10 Körpergräber aufgedeckt, die Spuren starker Beraubung aufwiesen und zwei große Hausgrundrisse, bei welchen es sich wohl um das Herrenhaus gehandelt haben dürfte (in zwei aufeinander folgenden Bauphasen).